ESV - ASKÖ VIECHTWANG

Vereins -Chronik

Das Eisstockschießen hatte im Ortsteil Brandstatt (Gemeinde Scharnstein) schon seit vielen Jahren Tradition . Im Jahre 1976 errichteten einige begeisterte Stocksportler eine Schotterbahn,die im Jahre 1979 asphaltiert wurde.Während man sich in den ersten Jahren nur mit dem Eisschießen beschäftigte,kam im Jahr 1979 auch das Asphaltschießen dazu. Bis zum Jahr 1986 war alles nur eine lockere Interessengemeinschaft. Im Jahr 1986 wurde der Verein als ESV VIECHTWANG gegründet.

Der Name kommt vom Ortsteil Viechtwang,aus dem ein Großteil der damaligen Vereinsmitglieder kam und in dem die Sportanlage stand. Seit 1986 ist der Verein auch im Meisterschafts - und Turniersport des O.Ö.Landesverbandes der Stocksportler tätig.

Aufgrund der regen Vereinstätigkeit und der immer größer werdenden Mitgliederzahl wurde eine Bahn bald zu wenig und so entschied man sich im Jahre 1987 zum Bau von 2 neuen Bahnen auf dem Sportplatzgelände "Pürstermühle",wo von der Gemeinde Scharnstein der notwendige Grund gepachtet werden konnte.Bereits im Jahr 1988 waren die neuen Bahnen mit einer Vereinshütte und einer Flutlichtanlage fertiggestellt. Die Eröffnung erfolgte durch Landeshauptmannstellvertreter Gerhard Possart und ASKÖ Präsident Landesrat Ernst Neuhauser.

Am 14.1.1988 erfolgte der Beitritt des Vereines zum Dachverband ASKÖ und die Umbenennung in "ESV-ASKÖ VIECHTWANG".

Nach drei Jahren Aufwärtsentwicklung konnte 1991 die bestehende Anlage durch drei neue Bahnen auf 5 Bahnen erweitert werden,wodurch eine repräsentative Sportstätte für Meisterschaften und Turniere entstand.

Immer wieder wurde bei den Vereinsmitgliedern der Wunsch laut,durch eine Stockschützenhalle wetterunabhängig zu werden. 1996 war es so weit. Nach gewissenhaften Planungs-und Vorbereitungsarbeiten entstand das Schmuckstück unseres Vereines ,eine Halle mit 2 überdachten Bahnen,einem gemütlich eingerichteten Klubraum,WC-Anlagen und einem Geräteraum.Dazu leisteten die Vereinsmitglieder 3200 freiwillige Arbeitsstunden. Seither kann der Stocksport ganzjährig ohne Einflüsse von außen ausgeübt werden.

Waren 1986 bei der Gründung der Interessengemeinschaft 7 Mitglieder aktiv,hält der Verein im Jahr 2019 bei einem Mitgliederstand von 96 Damen und Herren.